Am 7.12.2013 fand wie angekündigt, ein Seminar über Selbstverteidigung am Boden bei uns in der Halle am Josephinum statt. Für das Seminar konnte Harry Aberfeld , 2. Dan Karate und 2. Dan Ju-Jutsu gewonnen werden, der mit viel Sachverstand und Humor durch die einzelnen Übungen führte.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Dich, Harald.

 

 

Für alle Beteiligten war es ein interessanter Nachmittag.

Viele der gezeigten Übungen finden sich im Ansatz auch in der Judo-Bodenarbeit wieder.

Hier wurden sie dann aber auch mit Atemis(Schlägen) und z.B Handhebeln ergänzt.

Die eine oder andere Backpfeife, verdient oder unverdient, fand dann auch mal den Weg durch die ausprobierte Deckung, nicht ohne den Kommentar von Harry, dass man in einer Selbstverteidigungssituation damit rechnen muß, dass keine Deckung perfekt ist.

Guards und Sweeps wurden geübt, und immer wieder auch die rechtlichen Aspekte, die Abwägung wie weit Selbstverteidgung gehen kann, wurden angesprochen.

Viel Augenmerk legte Harald bei allen Übungen auf die Eigensicherung, das sichere Entfernen vom Angreifer.

Beim abschließenden Bodenrandori mit Atemis konnte man sich noch einmal richtig Austoben. Das Boden SV Seminar war eine schöne Veranstaltung, und wir bemühen uns zusammen mit Harald, diese nächstes Jahr zu wiederholen.