Nun ist es ganz offiziell:

Auf der Mitgliederversammlung des Judoverband Rheinland, am 02.07.2021 in Arzbach, wurde Roman Jäger nun ganz offiziell von der DJB – Bundesjugendleiterin  Jane Hartmann und dem DJB - Vizepräsidenten und Präsidenten des JVR Carl Eschenauer die Urkunde des DJB (Deutschen Judo Bund) überreicht.

Roman Jäger wurde auf  Beschluss des DJB Ehrenrates vom 09.11.2020 unter anderem für sein langjähriges Engagement für den Judosport und seine Erfolge mit der Verleihung des sechsten DAN-Grades ausgezeichnet.

Im Jahre 1968 begann er bei Rot-Weiss Koblenz mit Judo. Leider zwang ihn das Verletzungspech schon relativ früh, die Karriere im Shiai abzubrechen. Doch die Faszination für unsere Sportart ließ ihn nicht los. So blieb er dem Judo als Trainer (DOSB DJB -Trainer A Lizenz) und Funktionär verbunden. 1987 gründete er unseren Verein, den SC - ARASHI CoJoBo e. V. und leitete diesen seit der Gründung fast durchgängig als 1. Vorsitzender, bis heute. Trotz seiner Verletzungen nahm er mit seinem 2013 plötzlich verstorbenen Kata – Partner und Freund Dieter Born erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. So gewannen sie 2012 in Schweden die erste internationale Medaille in der Kime – no – Kata für den Deutschen Judobund.

Sein Engagement führte ihn bei zahlreichen Reisen in das Heimatland des Judo - Japan, wo er für Deutschland viele Sympathien gewinnen konnte. Diese Wertschätzung drückt sich nicht nur durch die Besuche von  Shiro Yamamoto (9. Dan), einem führenden Mitglied des Kodokan,  bei uns in unserem Verein in Bonn aus, sondern auch darin, dass dieser ihm den rot-weißen Gürtel aus Japan gesendet und mit einer persönlichen Widmung besticken lies.

Wie man es aus seiner Vita gewohnt war, gab es für Roman Jäger keine Grenzen. So war er viele Jahre für den Judoverband Rheinland, den Nordrheinwestfälischen Judoverband und das Nordrheinwestfälische Dan Kollegium, u.a. als Funktionär im Rechtsausschuss, Revisor, Kreis – Dan Vorsitzender,  Kyu – und Dan – Prüfer tätig. Roman Jäger hat aber auch in den letzten Jahren den Judoverband Rheinland organisatorisch als Vizepräsident unterstützt.

Erfolgreich organisiert, leitet und richtet er nationale und internationale Turniere sowie  Lehrgänge aus und  ist weiterhin aktiver DJB Kata Wertungsrichter. Dabei hat er viel Herzblut investiert und wie erwartet eine erfolgreiche Arbeit geleistet.

Dazu dankt ihm der Judosport mit dieser hohen Auszeichnung.